Thailand, Ab in den Süden

Von Koh Chang ging es mit Bus und Fähre nach Bangkok, wo es natürlich hieß das Nachtleben zu erkunden. Da unser Hotel in der nähe der beiden berüchtigten Straßen lag, war dies auch kein Problem 😁. Wir stellten aber fest das wir zu Beginn erst auf der „Ram Buttri“ waren und die „Khao San“ wesentlich lebhafter war und uns schon mal mit paar Holländer und Engländer zum verhocken verleitete 😉.

Jedoch gab es in Bangkok ja noch vieles mehr als „nur“ das Nachtleben. Wir schauten uns Tagsüber den verrufenen Spezial Markt Canhatuchak auf dem man angeblich alles bekommen soll, vom T-Shirt bis zum Raketenbaustart (letzteres leider nicht gefunden😐), aber über Zimmerpflanzen der Extra Art 😁 bist hin zu teuer Kunst und dem sagen wir mal alltäglichen wie Handy, Hemd und Hose ließ sich alles in Massen finden.

Was natürlich auch spannend war, wie bewegt man sich in Bangkok? Tuktuk Taxi und Co.  sind zu teurer. Nach etwas auskundschaften und Hilfe von Einheimischen ging es kreuz und quer mit dem Local Bus und den Wassertaxis durch die Stadt, was mit 1 bis 2€ für beide durch die ganze Stadt echt günstig war. Beim Wassertaxi muss man jedoch aufpassen, sie wollen einem gerne das gleiche Boot aufdrehen jedoch für Touristen und das kostet dann mindestens 12€ für zwei (immer nach der „Orange Flag“ fragen, dann hat man das Local Boot).

Da wir nun gut und günstig unterwegs waren, fuhren wir noch zum etwas weiter entfernten Flugzeugfriedhof. Da wir wie die Einheimischen von hinten an die Flugzeugteile über einen Feldweg hin kamen, gab es zunächst kein Problem. Als wir dann jedoch näher kamen, sahen wir schon zwei Jungs hastig auf den Roller springen und in unsere Richtung düsen. Das war für uns das Zeichen Kamera raus und schnell Fotos von den einzelnen Wrakteilen machen 😊, da es fast klar war das die Geld wollen. Als sie da waren wollten sie dann 400 Baht also fast 12€, dass sahen wir schon mal ganz und gar nicht ein, da es auch „nur" so eine Straßengang war. Als wir kehrt machten ließ es uns doch nicht in Ruhe, von so zwei Jungs lassen wir uns nicht gleich vertreiben. Also zweiter Anlauf natürlich stoppten sie uns wieder, nach etwas Diskussion und dem Versuch vorbei zu laufen wurden es plötzlich mehr und auch in den Flugzeugteilen kamen plötzlich welche zum Vorschein. Naja, also mehr Ärger wollten wir dann auch nicht, aber liefen an der Grenze entlang und bekamen trotzdem noch schöne Bilder auch wenn wir den Eintritt nicht bezahlten. Im zurück sahen wir dann das der Hund am Hintereingang positioniert worden war. Wir hatten jedoch unser Bilder auch wenn wir nicht in die Flugzeuge rein konnten, die Genugtuung das nicht zu unterstützen war gut genug 😁.

Dachten uns Bangkok ist eigentlich gar nicht zu dreckig und schlecht wie wir von vielen gehört hatten, tja aber dann wurden wir etwas anderem belehrt. Beim Bus buchen hatten wir uns zuerst für den falschen entschieden und dann mussten wir den gegen eine Gebühr von 6 € nach Phukte umbuchen. Fühlen uns etwas ausgenommen weil sie wusste wir zahlen lieber als verfallen lassen, war ja auch besser. Wollten die Zeit noch nutzen um uns einen Tempel in der Nähe anzuschauen. Bei einer kurzen Orientierung an einer Kreuzung fragte uns ein Einheimischer in sehr gutem Englisch ob er uns helfen kann? Er ist hier an der Schule Lehrer und hat heute frei wegen dem Besuch des Königs. Nach einem netten Gespräch meinte er falls wir in Thailand günstig und sicher unterwegs sein wollen, sollen wir am besten über TAT buchen diese seien von der Regierung und wollen verhindern das Touristen betrogen werden. Fragen noch nach dem Weg und bedanken uns. Er meinte dann nur da an dem Tempel wo wir hin wollen ja heute der König ist, werden wir nicht viel sehen. Er wüsste aber einen Tempel wo wir hinlaufen können und falls wir noch Infos zum buchen holen wollen können wir da am TAT Büro vorbei, welches in der Nähe ist. Als Tipp meinte er wir sollen nur in Tuktuk mit gelben Kennzeichen steigen, diese seien ebenfalls von der Regierung unterstützt, für die Fahrt dürften wir auch nur 20 Baht bezahlen (ca.60cent). Als dann auch gerade ein Tuktuk vorbei fuhr hielt der Herr es an, sagte schaut das ist eines mit gelben Kennzeichen und erklärte dem Fahrer das wir erst zum Tempel wollen und danach evtl. noch an das Büro der TAT. Als wir fragten ob 20 Baht für alles mit zurück ok ist, meinte er ja. Da wir eigentlich immer lieber laufen, aber heute der Bus in ein paar Stunden fährt, stimmten wir zu. Am Tempel war es recht ruhig und wir freuten uns über die guten Tipps vom Lehrer. Im Tempel waren paar Leute beim Beten, im Hof trafen wir einen der gerade aus dem Tempel kam und uns etwas zum Tempel erklärte wie alt die Statuen seien und ob wir den hinteren Buddha gesehen hätten. Er zeigte uns die Anlage und die angrenzende Schule, ganz stolz zeigte er sein Wappen das er hier unterrichten darf, aber heute nur zum beten da der König zu Besuch sei und er frei hat. Wir lachten und meinten das wir das wissen, alle Lehrer haben heute frei. Er fragte woher wir das wüssten? Als wir im erklären das wir lustigerweise auch gerade einen Lehrer getroffen hatten meinte er das ist ja klasse. Hoffentlich hat er auch gesagt, dass wir falls wir Infos und Reisetipps brauchen immer bei dem Regierungsbüro TAT nachfragen sollen. Wir sagten ja und da wollen wir jetzt noch hin bevor unser Bus fährt. Er wünsche uns noch viel Glück und meinte hoffentlich sind die vom Büro noch nicht im Mittag. Wir dachten uns klasse von zwei absolut gut Englisch sprechenden Lehren klasse Tipps bekommen, geht halt nichts über nette Einheimische.

Das Tuktuk fuhr uns dann auch zum Informations Büro für Touristen. Uns erwartete ein netter Mann und sein Kollege der sogar gut Deutsch sprach, da er wie er sagte in Deutschland ein Jahr lebte. Nach viel hin und her erklärt er uns seine Arbeit für die Regierung und das er komplette Touren für Thailand empfehlen kann was alles billiger macht. Wir wollten aber keine kompletten Touren, da wir eher unsere eigene machen wollen, das sei kein Problem wir sollen einfach nachdenken wo wir hin wollen und er kann uns da dann eine Hotelempfehlung geben mit evtl. Discount. Was tun? Er kann uns Hotel zu einem guten Preis geben, aber wir sind eigentlich trotzdem nicht ganz so zufrieden. Da langsam auch die Zeit drängte und wir auf den Bus mussten, wollten wir eigentlich nichts buchen. Dann meinte er wir können ja auch alles mit Open Date machen, dann seien wir flexibel und können trotzdem auch mal zwei oder drei Nächte in ein besseres Hotel zu unserem Budget. Das hörte sich gut an und wir können uns auch bei Fragen an ihn wenden, er würde uns seine Adresse geben. Er bekomme täglich von Reisenden Emails, er zeitigte uns Postkarten und Emails. Dann rechnete er was Hotels, Busse und Fähren für mehrere Inseln im Süden kosteten. Wir kürzten dann das ganze nochmal und fragten ob es nicht noch etwas günstiger geht. Er meinte dann das es von der Regierung gemittelte Preise seien für die Transportkosten, man kann es evtl. günstiger bekommen wenn alles vor Ort gebucht wird jedoch sei Phuket und der Süden sehr touristisch und die Preise dort so oder so weit über dem Durchschnitt. Dachten uns dann okay der Preis ist okay und wir haben dann zweimal eine etwas bessere Unterkunft als eigentlich für das Geld. Kauften somit auf einmal alle Tickets für den Trip in den Süden mit Open Date, da es ja auch besser war den gemittelten Preis in einem von der Regierung unterstützten Büro als sonst wo. Dann hieß es schnell zum Bus.

An der Haltestelle war ich kurz auf dem Klo, als ich zu Caro zurück kam saß sie auf Boden und komplett fertig zeigte sie mir das Handy wo auf Maps.me  genau an diesem Büro wo wir waren ein Vermerk war „ACHTUNG BETRÜGER!!!!“
Dann war die Laune, die Freude am reisen, einfach alles zerstört und die Fahrt über Nacht nach Phuket war gezeichnet von eigenen Vorwürfen, Hinweise auf die wir nicht gehört haben und warum das und warum dies? Dachten wir haben gelernt durch das viele Reisen, das uns das nicht passiert aber wir hatten wohl das Glück immer nur nette Einheimische getroffen zu haben auch wenn sie Lehrer waren. Die zu Beginn grundsätzliche negativeren und skeptischen Ansichten waren einfach weg. Zu Beginn wäre uns das wohl sogar eher nicht passiert, aber wen wir etwas gelernt haben was  viel viel Wichtiger ist, es gibt viel mehr gute Leute und nicht nur das, sondern auch das meistens die die am wenigsten haben am glücklichsten sind und sich von nichts die wahre Freude nehmen lassen. Frei nach dem Motto sagten wir uns evtl. bekommen wir ja auch unsere bezahlten Leistungen und zum Glück hatten wir alles gekürzt und nicht ganz so viel Geld ausgegeben.

Als wir dann von vielen anderen die auf die Masche reingefallen waren, Berichte gelesen hatten stellte sich heraus das man wohl Leistungen bekommt aber oft die Zimmer ausgebucht seien und man sehr schlechte Qualität bekommt. Also die eine Nacht von vier die wir gebucht hatten war gleich zu Beginn. Bei der Ankunft erstmal höflich gefragt ob sie denn ein Zimmer frei haben, wir hätten es im Internet gesehen. Sie meinte ‚Ja natürlich für zwei Personen mit Klima und Balkon.‘ Genau unser Zimmer. Als sie den Schlüssel holte, holten wir die Zettel in der Hoffnung es klappt. Tatsächlich sie meinte zwar ob wir nicht lieber morgen kommen wollen, da sie sonst das Ticket für den Bus und die Fähre gleich auf den nächsten Tag ausstellen muss und wir Phuket nicht sehen. Wir sagten nur ‚Passt‘, da wir schon eine Nacht hier hatten.
Bekamen für unsere Verhältnisse ein nobles Zimmer mit Balkon und konnten eine Nacht länger Phuket genießen.

Das war auch ein wirkliches Erlebnis. Klischee Thailand wird hier voll gelebt, es trifft sich alt mit Jung und man trifft alle Art von Menschen. War ne Erfahrung wert, auch wenn wir nicht alles verstanden was hier so „getrieben“ wird. Wie abgemacht wurden wir am nächsten Tag am Hotel abgeholt und zu Fähre gebracht, auch das Ticket für die Fähre bekamen wir. Scheint ja doch zu klappen. Ab auf Phi Phi Islands, mal schauen wie lange…. Ihr könnt also mit uns mit fiebern und hoffen das wir alle unsere Tickets von der unseriösen Gesellschaft bekommen, so wie noch drei Nächte im Hotel und alles Open Date 😁😁😁.